Wenn Du tust, was Du am besten kannst, wenn Du deine Begabungen und Stärken an der richtigen Stelle einsetzt, wenn Du dein „Warum“ lebst, dann leistest Du einen wundervollen Beitrag für die Welt.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch unendlich wertvoll ist und hier auf Erden ist, um einen Unterschied zu machen. Jeder Mensch ist einzigartig und wichtig für die Welt. Jeder hat ein Potential. Es gibt niemanden ohne Potential. Manchmal ist dieses ein wenig vergraben, weil man im Laufe seiner Kindheit, seiner Jugend oder auch später als Erwachsener in bestimmte Muster gedrängt wurde. Weil es wichtig war, dazu zu gehören, weil man vielleicht nicht auffallen wollte oder weil das, was man besonders gut kann, als nicht gebraucht, erachtet wurde.
Im Laufe seines Lebens vergisst man manchmal, was einem wirklich Freude bereitet, was das Herz zum Hüpfen bringt und was man wirklich tun möchte. Oft scheint im Alltag, im derzeitigen Job und in dem Leben, das man aktuell lebt, kein Platz für diese Dinge zu sein.

Man denkt dann Sätze wie:

  • „Ach jetzt ist es eh schon zu spät“
  • „Wenn ich nochmal wählen könnte, dann…“
  • „Das könnte ich mir jetzt nicht mehr erlauben“
  • „Was wenn das schief geht?“
  • „Dafür bin ich jetzt auch schon zu alt.“ oder „Dafür bin ich noch zu jung und unerfahren“
  • „Wenn ich mehr Geld hätte, dann…“
  • „Wenn ich keine Kinder hätte, dann….“
  • „Dafür fehlt mir einfach die Zeit…“
  • usw.

Vielleicht kommt dir irgendetwas davon bekannt vor. Unser Verstand ist unglaublich kreativ, wenn es darum geht, uns in unserer Komfortzone zu halten. Unser Verstand möchte es gerne sicher und bequem und leider identifizieren wir uns viel zu oft mit unserem Verstand und der vermeintlichen Sicherheit.

Wir alle dürfen lernen, wieder viel mehr auf unser Herz zu hören, auf unser Bauchgefühl und auf unsere Intuition zu vertrauen.

Wenn Du magst, schließ einmal die Augen und beantworte für dich selbst, ganz spontan und ohne darüber nachzudenken, folgende Fragen:

  • Was würdest Du jetzt in deinem Leben ändern, wenn Du wüsstest dass, egal was Du tust, alles immer zu deinem Besten passiert?
    oder noch einfacher:
  • Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

Ich finde es unglaublich spannend, sein Leben aus dieser Perspektive zu betrachten, weil man häufig seinen Herzenswünschen mit dieser Frage ganz nahe kommt.

Was kannst Du heute tun, um deinen Herzenswünschen ein wenig näher zu kommen? Welche kleinen Schritte kannst Du in dieser Woche oder in diesem Monat gehen, um ein bisschen mehr davon zu leben? Schreib es Dir auf und geh los – folge dem Weg deines Herzens. Denn Du machst einen Unterschied auf dieser Welt.

Step into your light and shine
Deine Moni